Permalink

0

Anrede „Du“ oder „Sie“ auf der Firmenwebsite?

Business Mann / Begrüssung

An einem Meeting…

Guten Tag, ich bin Jonat!

Mein Gegenüber, manchmal irritiert: „Und wie ist Dein Ihr Nachname?“ denkt sich bestimmt der eine oder andere „… woher kennt er mich, wir haben doch noch gar kein Duzis gemacht?!

Was im Netz schon lange gängig ist (… schon damals im FidoNet), sorgt im normalen Leben gelegentlich für Irritation.

Ich duze meine Freunde, meine Kollegen – warum sollte ich also auch nicht meine Kunden duzen? Ich möchte keine künstliche Distanz aufbauen und ich finde das „Du“ einfach viel einfacher im täglichen Umgang.

Haben Sie kurz Zeit? Könnten Sie einmal den Punkt XY im Projektplan anschauen?

Zu kompliziert und zu sachlich. Viel einfacher geht:

Hast kurz Zeit? Können wir den Punkt XY im PL-Plan durchchecken?

Meine Kunden sind meine Partner und darum ziehe ich diese Form vor. Und darum liebe/r Leser/in, ist diese Website & Blog auch in der „Du-Form“ geschrieben.

Ich habe mir länger darüber Gedanken gemacht, habe den einen oder andere Blog-Artikel darüber gelesen, mich mit Psychologen und Marketing-Fachleuten besprochen und bin zum Schluss gekommen, dass für mich diese Form stimmt. Ich hoffe, es ist auch für Sie Dich in Ordnung ;)

Auf der Website meiner Firma verwende ich noch die „Sie-Form“, aber das wird sich auch noch ändern in der Zukunft. Willkommen in der Welt 2.0!

Wie siehst Du das? Ist das „Sie“ ein alter Zopf oder ist es für Dich immer noch ein Zeichen von Anstand & Respekt? Ich bin gespannt auf Deine Meinung!

Kommentar verfassen