Permalink

0

Spendenaktion: Serbien & Co. unter Wasser

Heute ein weniger schönen Blog-Beitrag. Wie Ihr vielleicht schon aus den Medien erfahren habt steht Serbien & Co. unter Wasser. Ich bin in Belgrad Vor-Ort. Die Stadt Belgrad selbst hat im Moment noch keine grossen Probleme, jedoch steigt das Wasser pro Stunde um 2cm an – bis Freitag wird ein neuer Höchststand erwartet. Es werden am Fluss Sandsäcke aufgebaut und Schutzwälle errichtet, hunderte Freiwillige helfen mit.

Direkt merken wir gar nichts im Zentrum beim prodevcon-Office. Es ist jedoch schwierig Wasserflaschen in den Shops zu bekommen. Die Menschen kaufen diese für zu Hause (Angst vor Verschmutzung des Wassers) und/oder um diese den Hilfsorganisationen zu spenden.

Anders sieht es ausserhalb von Belgrad aus. Einer unserer Entwickler ist direkt betroffen. Das Haus seiner Familie hat es mit mehr als einem Meter Wasser erwischt. Er lebt in der Stadt Ub (siehe Video). Er ist im Moment vor Ort und versucht zu retten, was noch zu retten ist. Es ist alles voller Schlamm und kontaminiertem Wasser durch die Kanalisation & toten Tieren.

Wir vom PDC-Team haben beschlossen für ihn und seine Familie eine Spendenaktion zu starten. Jeder Franken kann helfen. Bitte den Betrag an mich per E-Mail melden, ich gebe Euch dann meine Kontodaten durch oder direkt via PayPal spenden.

Ich werde das Geld persönlich an die Betroffenen überreichen.

Die Stadt Obrenovac hat es noch schlimmer erwischt. Dort wird im Moment versucht das Kraftwerk Nikola Tesla von den Fluten zu schützen, ein Ausfall wäre eine Katastrophe für das ganze Land (50% des Stroms kommen von diesem Kraftwerk). Die Menschen wurden evakuiert.

Serbien Flut / Obrenovac

Quelle: Twitter AFP

Offiziell Spenden könnt Ihr via dem Rotem Kreuz, mit der Glückskette oder via PayPal & Kreditkarten direkt auf das offizielle Konto der serbischen Behörden.

Vielen Dank!

Twitter-Hashtag: #SerbiaFloods

Update: Wir haben über 1000 Euro (über 100’000 Dinar) zusammenbekommen. Das Geld habe ich übergeben und es wurde schon angefangen damit zu renovieren. Vielen Dank an alle Mitmacher!

Kommentar verfassen