netzmacher

Meine Lieblings WordPress-Plugins im Jahr 2013

Werkzeuge & Co.

Quelle: sxc.hu (Forwardcom)

Es soll Blogger geben welche die verwendeten Plugins streng geheimhalten, man könnte ja etwas von ihnen abschauen. Das sehen ich anders. Wissen teilen macht Spass und wenn jemand davon mitprofitieren kann, ist das doch toll!

Darum gibt’s einen Rückblick auf meine Lieblings Wordpress- Helferlein, auch Plugins genannt. Stand Ende 2013.

Hier ist die „MUST-HAVE“ Liste. Je nach Bedürfnissen setzen wir noch weitere Plugins ein und/oder entwickeln die eigene.

SEO-Optimierungen

Frontend Plugins

Backend Plugins

Development Plugins (für Profis)

Performance

Sicherheit

Weitere Plugins welche im Einsatz sind bei anderen Blogs & Websites.

Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr! Wir installieren immer nur die Plugins, welche wir auch wirklich 100% brauchen. Viele einfache Funktionen (wie z.B. das oben genannte Plugin WP BrowserUpdate) lassen sich einfach selbst in das Theme einbinden. Denn mit jedem Plugin kann wird die WordPress Installation ein wenig langsamer. Das „saubere Zusammenspiel“ der Plugins ist nicht garantiert und das Fehlersuchen/Debuggen in diesen Fällen ist der Horror.

Fehlt ein Plugin? Kennst Du noch ein weiteres Plugin, welches wir unbedingt kennen müssen? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar!

Die mobile Version verlassen