Permalink

0

Belgrad#2: Büroräume- und Entwicklersuche

Hier ist der zweite Teil zur prodevcon d.o.o. Entstehungsgeschichte. Den ersten Teil gibt es hier zu lesen: Entwickler-Interviews, der erste Besuch in Serbien.

Ich war zurück in der Schweiz. Mein Contract-Kunde hatte sich für einen Entwickler entschieden und warteten auf die Zusage. Ein paar Tage später folgte das E-Mail der damaligen Nearshoring-Firma. „Sorry, das mit dem Entwickler klappt nicht“. Die Alternative? Der Entwickler zweiter Wahl, doch von diesem waren wir nicht wirklich überzeugt. Also zurück auf Null.

Ein paar unruhige Nächte später, hunderte Skype-Messages weiter mit Aleksandra und ein paar Berechnungen im Excel – dann hat sich meine Idee konkretisiert: Ich werde selbst eine Firma in Belgrad aufziehen mit Entwicklern! Dass diese Entscheidung später mein ganzes Leben verändern wird, wusste ich damals noch nicht.

Es gab nur Vorteile, das dachte ich jedenfalls ;). Die eigene Firma, das eigene Office, die Entwickler auf dem „freien Markt“ selbst finden, mehr Kontrolle und weniger Kosten. Der entscheidende Grund war jedoch, dass mein Auftraggeber damals sowieso weitere Entwickler gesucht hatte und ich für meine anderen Kunden in der Schweiz auch weitere Entwickler-Ressourcen benötigte.

Knapp zwei Monat später war ich wieder in Belgrad. Aleksandra hatte mir unterdessen ein nettes Appartement organisiert, das ich für längere Zeit mieten konnte. Nach zwei Wochen Besprechungen in relaxierter Atmosphäre war die Entscheidung gefällt: Wir machen das zusammen. Ich als Geschäftsführer und technischer Projektleiter, sie im Management und als Projektleiterin und die ProSeller AG als erster Kunde.

Gesagt, getan! Ich ging nochmals zurück in die Schweiz um ein paar Sachen zu klären und Aleksandra hatte unterdessen ihre bisherige Stelle gekündigt und fleissig Büroräumlichkeiten und Entwickler gesucht. Drei Wochen später war ich wieder in Belgrad, um mir das Ganze anzuschauen. Fünf Locations haben wir uns angeschaut, in die erste habe ich mich sofort „verliebt“, denn wer kann einer solchen Aussicht widerstehen? Ich nicht.

Panorama vom prodevcon d.o.o. Office

Hram Svetog Save, Stadtteil Vračar – Webcam

Unser prodevcon d.o.o. Büro befindet sich nun in einem der besten Stadtviertel (in Zürich wäre das etwa Selnau), hat den ganzen Tag Sonne, umfasst drei Büroräume, ein grosses Entrée, eine kleine Küche, und hat erst noch ein netter Vermieter. Perfekt. Ist „gekauft“!

Das mit den Entwickler war nicht so einfach wie beim Büro. Da wir „per sofort“ starten wollten, waren unsere Anforderungen hoch: Senior Entwickler. Know-How im Bereich PHP/MySQL & Co., osCommerce & Magento und natürlich auch das Drumherum wie HTML, CSS, Javascript/jQuery & Co. musste vorhanden sein. Zusätzlich gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift. Gefunden hatten wir genug Bewerber, das Problem war zu diesem Zeitpunkt, dass es die Firma noch nicht richtig gab und einen Namen dafür hatten wir auch noch nicht. Die meisten Bewerbungsgespräche fanden in einem Restaurant statt und das wirkte wohl nicht sehr vertrauenerweckend ;).

Never mind! Wie man im Englisch ja so schön sagt. Nach ein paar Interviews mehr hatten wir die ersten zwei Entwickler gefunden. Der eine konnte in zwei Wochen anfangen, der andere zwei Monate später. Das bedeutete für uns, die Firma muss asap gegründet werden und die Büros eingerichtet… und damit fing der „Albtraum“ an.

Firmengründung, Behördenjungel, Papierkrieg und weitere Anekdoten gibt es bald hier im dritten Teil zu lesen. Du möchtest das nicht verpassen? Dann melde Dich rechts in der Box zum Newsletter an oder/und werde Fan von unserer Facebook-Seite.

Kommentar verfassen